Startseite Aktuelles Leistungen Meine Projekte Kontakt Betriebspraktikum Natürlich mit Hanf Kindergarten Impressum
Meine Projekte:



Themen:
Altbausanierung
Sichtdachstuhl
Treppen
Neues Zimmer
Balkone & Terrassen
Carports & Gartenhäuser
Neue Fenster
Gewerbeschau
An-und Umbau
Bruckmühle Harburg
Vom Baum zum Hofpflaster
Dachstuhl
Arztpraxis
Vordächer
Windfang
Sanierung eines Sportheims
Holzbau
Tower


Treppen

T R E P P E N 



Nach oben

T R E P P E N 

Hier sehen Sie eine kleine Auswahl meiner bisherigen Projekte


 


Nach oben

T R E P P E N 

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nach oben

S C H Ö N E   A L T E   T R E P P E 

Aus alt wird neu.

Das geht bei einer alten Treppe natürlich nicht.

Und das ist gut so.
Sehen Sie in der Galerie selbst.

Diese Treppe sollte einer neuen weichen.
Evtl. sollte es eine Stahl-Holztreppe werden.

Ich fragte die Bauherrn: Was ihnen an der Alten nicht gefalle.
Na die mehreren Farbschichten auf Tritten und Geländer.
Ansonsten würde ihnen die Treppe schon gefallen.
Ich machte den Vorschlag die Treppe auszubauen, abzuschleifen , zu lackieren und nach dem Verputzen des Treppenhauses wieder einzubauen.

Eine alte Holztreppe aus- und wieder einzubauen ist für einen gelernten Treppenbauer kein Problem.
Die Konstruktion von Treppen hat sich über Jahrhunderte entwickelt und kann fast nicht verbessert werden.
Deshalb hat sich die letzten hundert Jahre an der Grundkonstruktion nicht viel geändert
und so war die Treppe in ca. einer Stunde ausgebaut und in meinem Auto verstaut.

Zu Hause auf der Langbandschleifmaschine war es dann nicht schwierig die Farbe von Stufen, Setzstufen und Wangen zu bekommen.
Aufwändiger war es dann beim Handlauf und den gedrechselten Sprossen.
Da war viel Handarbeit und Geduld nötig.

Die Treppe besteht überwiegend aus Fichtenholz (Stufen, Setzstufen und Wangen).
Die Stufen waren aus einem Stück und nicht verleimt.
Die Spiegeltritte ( Eckstufen) sind aus Lärchenholz, weil der Zimmerer damals vermutlich keinen breiten Fichtenstamm zur Verfügung hatte.
Handlauf und Sprossen wurden aus Ahorn gefertigt.

Dannach wurde das gute Stück mit klarem Treppenlack lackiert.


Da sich der Bodenaufbau im Haus etwas geändert hat mußte die Treppe ein bischen steiler eingebaut werden.
Das war auch kein Problem und die alte-neue Treppe kann ihren Dienst nun für die nächsten 150 Jahre tun.

Die Treppe hat dann auch etwa 1/3 einer neuen gekostet.








Nach oben

S C H Ö N E   A L T E   T R E P P E 

Klicken Sie auf das erste Bild, um zur Galerie zu gelangen.


Nach oben

T R E P P E   N E U   B E L E G T 

Klicken Sie auf das erste Bild, um zur Galerie zu gelangen.


Nach oben